Ausflug Donauradweg

Mittwoch wars, als ich ein Mail von Briggy bekommen hab, ob ich nicht Lust hätte am Wochenende über Pfingsten eine Radtour entlang der Donau zu unternehmen. Nachdem ich erstaunlicherweise für dieses Wochenende (nur 3 Tage davor) noch nichts vorhatte und ich wohlweislich ca. drei CouchSurfing-Requests abgelehnt hatte, sagte ich natürlich sofort zu. Eine Radwanderung entlang der Donau hatte ich schon lange vor.

Am Sonntag gings dann in der Früh mit dem Erlebniszug (so Spezialangebot für RadtouristInnen) nach Linz. Eine gemütliche Fahrt, die wir spielend und plaudernd verbrachten. Wir mussten uns auch noch mit einander bekannt machen, hatte doch Briggy über CouchSurfing einige Leute eingeladen. Insgesamt waren wir dann sechs Personen (Briggy, Eva, Susi, Andres, Roman und ich) wobei uns Roman am Montag in Melk verlassen musste, dafür schloss sich Esther dort dann an.

Am ersten Tag führte uns der Weg nach Ybbs (insg. 86 km). Wir hatten ziemlich mit dem Gegenwind zu kämpfen (wer rechnet damit, dass es Ostwind gibt), darum waren wir auch ordentlich geschlaucht, als wir endlich ans Ende unserer Route kamen. Dort wurden wir von unserer CouchSurfing-Host Martina empfangen, die uns tatsächlich zu sechst bei sich aufnahm :)

Am zweiten Tag führte uns der Weg dann zuerst nach Melk wo ich Verwandte besuchte, die ich schon seit langem nicht mehr gesehen hatte. Die anderen haben inzwischen am Rathausplatz ein Frühstück eingenommen. Danach gings durch die wunderschöne Wachau von einem malerischen Ort zum nächsten. In Krems war dann eine grössere Pause angesagt, danach sind wir noch nach Tulln weitergeradelt. Mehr wäre hätten wir wohl nicht mehr geschafft. Nur Briggy war übermotiviert, sie hat uns bereits in Krems verlassen um noch den weiten Weg zu schaffen. 106 km warens für uns an diesem Tag, das war wohl genug.

Ein toller Ausflug wars, der Lust auf mehr macht, auch wenn mir jetzt noch diverse Muskeln schmerzen :)



Zu den Photos