Pflasterspektakel 2008 in Linz

Diesmal möchte ich euch vom Pflasterspektakel in Linz erzählen, auf dem ich letztes Wochenende war. Eine tolle Idee mich dazu überreden zu lassen, dorthin zu fahren.

Das Pflasterspektakel in Linz ist ein alljährliches Straßenkunst-Festival, dass heuer bereits seine 22. Auflage hatte. StraßenkünstlerInnen aus aller Welt verwandelten die hübsche Linzer Innenstadt für drei Tage in ein rauschendes Fest mit Gauklerei, Magie, Akrobatik und Musik. An vielen verschiedenen Standorten traten im Stundentakt KünstlerInnen auf, die ihr Programm dort präsentierten, wobei jedes Programm bis zu dreimal pro Tag an wechselnden Orten aufgeführt wurde. Außerdem gab es auch noch weitere Aktionen, mehrere Gruppen zogen die ganze Zeit durch die Stadt um mit den Menschen zu interagieren und mehrere Samba-Gruppen verbreiteten ihre Stimmung.

Der Eintritt zum Festival war gratis, allerdings wurden die ZuschauerInnen aufgefordet, nach den Aufführungen ein Hutgeld zu geben. Immerhin ist dies die einzige Einnahmequelle, von der Organisation wurden nur die Fahrt- und Unterkunftkosten getragen.

Das mir Straßenkunst gut gefällt, war mir vor dem Spektakel schon bewusst, aber es hat mich doch viel mehr gefesselt, als ich angenommen hatte. Ich könnte nicht sagen, welcher Auftritt mir am besten gefallen hat, zu vielfältig war das angebotene Programm.

Die folgenden haben mir sehr gut gefallen:
The Von Trolley, ein australisch-französisches Quartett, dass Akrobatik, Musik und Comedy miteinander verbunden hat.
Trillke Trio, eine fünfköpfige deutsche Weltmusik-Band die das Lokal Strom zum beben gebracht hat.
MC Xander, ein britischer Beatboxer, dem leider nach 10 Minuten der Strom ausgegangen ist – trotzdem hab ich ihm eine CD abgekauft.
Dis Bonjour á la Dame, ein Theater, in dem der Protagonist in ein Computerspiel versetzt wurde. in dem Jonglieraufgaben zu lösen waren.

Als ich auf der Heimfahrt einen Blick in das Programmheft warf musste ich feststellen, dass ich den Großteil des Spektakels nicht gesehen hatte obwohl ich bereits überwältigt von meinen Eindrücken war. Ich denke es wird nicht mein letzter Besuch gewesen sein.

Hier ein paar Eindrücke vom Festival:

Hier gibt’s noch mehr Photos

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.