Für offene Dateiformate und Protokolle!

Und wieder ist es passiert: Eine Firma ändert einfach das Protokoll, wie ihre Software miteinander funktioniert, woraufhin alte und alternative Clients nicht mehr funktionieren. Diesmal ist es ICQ. Deren proprietäres Protokoll wurde geändert, womit nur noch eigene Clients funktionieren (und vermutlich bald auch wieder die alternativen, immerhin sind die ProgrammiererInnen viel zu schlau). Aber diese Vorgehensweise ist vergleichbar damit, dass Papier nur mit dem Bleistift der eigenen Firma beschreibbar wäre. Gottseidank ist das bei Papier nicht so, aber es ist leider in vielen Bereichen unseres Lebens, besonders elektronischen Medien so (Bsp: Word-Dokumente, Handy-Ladegeräte, …).

Es gibt dafür eine Lösung: Offene Alternativen zu verwenden, z.B. Jabber statt ICQ/AIM/MSN/wie sie denn alle heissen (Google Talk verwendet übrigens das gleiche Protokoll wie Jabber, ist also kompatibel) oder OpenDocument (wird von OpenOffice, AbiWord und vielen anderen Office-Programmen verwendet, leider (noch) nicht von Microsoft Office.

Für alle die mich jetzt nicht mehr per ICQ erreichen können: Schreibt mir doch ein Mail, dann erfährt ihr meine Jabber-ID.

Freiheit den Programmen!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.