Jedem Kind sein Laptop

Ein Artikel auf derStandard.at hat mich zu folgendem Kommentar veranlasst:

Meiner Meinung nach ist es essenziell, dass SchülerInnen von Anfang an den Umgang mit Computern lernen. Am besten sollten diese einen OLPC, den viel gerühmten 100$-Laptop bekommen. Dieser ist von Grund auf für die Bedürfnisse von Kindern designed, einfach zu bedienen und ausgerichtet auf Kollaboration. Außerdem Open Source – damit die Kinder selber sehen können wie das Ding funktioniert und wie sie es verbessern können – so entsteht Innovation.

In einigen 3.-Welt-Ländern wurde dieser bereits verteilt – mit durchwegs positiven Ergebnissen. Die Probleme die das Projekt hat sind vor allem durch kommerzielle Konkurrenz entstanden.

http://laptop.org ist die Webseite des Projektes. Dort gibt es Beschreibungen und Erfahrungsberichte.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.