Unzulänglichkeiten der Wiener Linien

Gestern war mir eine Beobachtung wieder mal ein Mail an den Kundendienst der Wiener Linien wert:

S.g. Wiener Linien!

Ich konnte wieder ein paar Unzulänglichkeiten in ihrem Betriebsablauf sehen:

– Gerade eben konnte ich am Westbahnhof einen E2+c5-Zug der Linie 6 (ich hab mir leider nicht die Nummer gemerkt) beschildert mit „Westbahnhof S U“
beobachten (wobei ein seitliches Broseband zur Haelfte „Sonderzug“, ein anderes „Stadion“ gezeigt hat, als Nummer in der Heckscheibe war „9“ zu lesen).

Nachdem die meisten Fahrgäste am Westbahnhof ausgestiegen sind (aber bei weitem nicht alle) ist der Zug dann weiter Richtung Burggasse-Stadthalle gefahren.

Solche Beobachtungen wie diese können übrigens sehr häufig gemacht werden. Ich frage mich, wozu diese Züge überhaupt Anzeigen haben, wenn diese offensichtlich nicht korrekt genutzt werden.

– Gestern nacht konnte ich einen N49 in Richtung Hütteldorf beobachten, der keine Liniennummer angezeigt hat (also nur das Ziel).

– Etwas allgemeines: Ich finde es ja sehr gut, dass auf den FGI-Anzeigen an den Stationen inzwischen die nächsten Abfahrten mit rollstuhlgerechten Fahrzeugen angezeigt werden. Allerdings empfinde ich die Umschaltzeit zwischen den nächsten Fahrten als viel zu lange. Worauf basiert diese Zeit, gab es dazu Untersuchungen, was die optimale Zeit ist, bzw.
Evaluierungen ob die Fahrgäste damit zurecht kommen? Ich musste schon viele Fahrgäste über die Bedeutung dieses Wechsels aufklären, da dies scheinbar nicht selbsterklärend ist.

grüße,
Stephan Plepelits

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.